Textstempel



Bei einem Textstempel handelt es sich grundsätzlich um ein Stempelmodell, welches ausschließlich mit einem individuellen Text versehen ist. Er gehört nicht zu den Standardstempeln, da diese zwar Text aufweisen, jedoch in einer vorgefertigten Form. Textstempel können beispielsweise personalisierte Adresstempel sein, die den Namen Vornamen, die Anschrift als auch Telefon und Fax sowie ggf. E-Mal-Adresse und Webseite als Tempeldruck aufweisen.

Reine Textstempel enthalten weder Logo noch andere Motive, so dass sie in der Herstellung relativ günstig sind. Verwendet werden dabei ausschließlich Standardschriften, die bereits durch den Hersteller vorgegeben sind. Der Stempeldruck wird einfarbig in den Standardfarben Schwarz, Blau, Grün, Violett und Rot umgesetzt. Ein mehrfarbiger Stempeldruck ist bei einem Textstempel meist nicht üblich, kann jedoch durchaus umgesetzt werden.

Textstempel sind ebenso als klassische Holzstempel umsetzbar, die zusammen mit einem Stempelkissen Einsatz finden als auch als auch als automatische selbstfärbende Modelle, bei denen das Stempelkissen bereits in das Gehäuse des Stempels integriert wurde.


« zurück zum Stempellexikon