Ovalstempel



Ein Ovalstempel ermöglicht einen ovalen Stempeldruck. Hierbei können die erste sowie die letzte Zeile zusammen ein Oval bilden. Alle weiteren Zeilen können natürlich auch gerade gestaltet sein. Ebenso ist es auch möglich, dass ein Oval nicht nur durch die Zeilen selbst, sondern einen entsprechenden Rand gebildet wird. Bei dieser Gestaltungsmöglichkeit, können die erste und die letzte Zeile ebenfalls das Oval bilden, können aber ebenso auch gerade sein wie der Rest des Textes.

 

Als Holzstempel oder Stempelautomat

Bei einem Ovalstempel handelt es sich traditionell oft um einen Holzstempel, der zusammen mit einem Stempelkissen eingesetzt wird. Dies bedeutet allerdings nicht, dass nicht auch automatische und selbstfärbende Modelle möglich sind. Denn auch hier kann die moderne Stempelplattenherstellung für die gewünschte Gestaltung Sorge tragen.

Ovalstempel werden nicht ausschließlich in Unternehmen eingesetzt, sondern oft in Vereinen oder auch Privathaushalten. Bei der Gestaltung als Firmenstempel oder Vereinstempel kann auch das Logo beispielsweise in die Mitte des Stempeltextes gebracht werden.


« zurück zum Stempellexikon