Mehrfarbstempel




Mehrfarbstempel oder auch Farbstempel und Multicolor Stempel werden automatische Stempelmodelle bezeichnet, welche mehrfarbigen Stempeldrucke ermöglichen, so dass Motive, Logos oder auch Textpassagen hervorgehoben werden können. Dies erfolgt durch ein Stempelkissen, das auf das Layout des Stempels angepasst ist und so die Stempelplatte an den entsprechenden Stellen mit den dafür gewünschten Farben tränkt. Hierbei kann bei der Farbauswahl zwischen bis zu 15 Farben die gewünschte Farbkombination ausgewählt und individuelle zusammengestellt werden.

 

Einsatz von mehreren Farben möglich

Bei der Gestaltung eines mehrfarbigen Layouts für den Mehrfarbstempel, können ca. 4 Farben kombiniert werden, so dass auch mehrfarbige Logos auf Firmenstempeln problemlos umgesetzt werden können. Ebenso ist es auch möglich, verschiedene Textpassagen farblich anders zu gestalten und selbst eine etwas ausgefallene Idee für einen eigenen Stempel kann auf diese Weise wie gewünscht umgesetzt werden. Der Farbstempel wird meist als Firmenstempel, aufgrund der Möglichkeit eines mehrfarbigen Logos eingesetzt oder auch als Adressstempel. Ebenso kann er aber auch weiteren Zwecken dienen.


Schon im Vorfeld an Ersatzstempelkissen denken

Das Stempelkissen für einen Farbstempel muss allerdings auf die gewünschte Farbkombination angepasst sein, da sich bei einem anderen Stempelkissen der mehrfarbige Druck verändern würde. Daher empfiehlt es sich meist, die entsprechenden Ersatzstempelkissen zu erwerben, damit man sie bei Bedarf ganz einfach austauschen kann. Dies ist meist ganz unkompliziert möglich.

 


« zurück zum Stempellexikon