Einsatzbereiche von Schlagstempeln




Schlagstempel

Schlagstempel zur Markierung einsetzen

Ein weiterer Einsatzbereich des Schlagstempels ist der Einsatz als Feingehaltstempel, der im Bereich der Schmuckherstellung verwendet wird. Er wird bei der Prägung von Uhren, Schmuck und Geräten eingesetzt, die Edelmetalle enthalten. Hierbei kommen meist zwei verschiedene Schlagstempel zum Einsatz: Der gerade Stempel und der halbrunde oder auch knieförmige Stempel, der dazu dient, die Feingehaltangabe in Ringe zu prägen. Genutzt werden diese Stempel vor allem durch Schmuckhersteller und Goldschmiede, finden allerdings auch immer dann Einsatz, wo das Prägen des Feingehaltes notwendig ist, auch wenn dies keiner gesetzlichen Verpflichtung unterworfen ist. Allerdings muss bei Prägung darauf geachtet werden, dass die Maßgabe der gesetzlichen Regelung über Gold- und Silberfeingehalt beachtet wird.

Auch in diesem Bereich kommen unterschiedliche Stempel zum Einsatz sowie Stempelsätze, die aus Buchstaben, Ziffern und ggf. auch Sonderzeichen und Symbolen bestehen können, die extra angefertigt werden müssen. Feingehaltstempel als Schlagstempel können meist auch aus 3 Ziffern bestehen, die den Gehalt bezeichnen und werden durch Hammerschlag auf das zu prägende Material gebracht. Auch hier ist die Tiefe abhängig vom Material und der Härte des Schlages auf den Schlagstempel.

Doch nicht nur bei der Schmuckherstellung kommen Schlagstempel zum Einsatz, sondern immer dort, wo ein fälschungssicherer Hinweis auf ein Bauteil oder Produkt aufgebracht werden soll. Typenschilder etc. die durch Hammerschlag geprägt werden, können meist nicht einfach entfernt werden und bleiben so dauerhaft und lesbar erhalten. Dies kommt Käufern vor allem auch bei Diebstahl zugute, da die Angabe der Seriennummer den Besitzer zumeist auch als solchen ausweisen kann, wenn das Diebesgut einmal sichergestellt werden kann. Ebenso zeigt die Prägung auch auf, dass bei Maschinen oder Fahrzeugen Originalteile verwendet wurden, was meist in Bezug auf die Qualität von verschiedenen Bauteilen ein wichtiger Faktor ist. Es kann dadurch nachvollzogen werden, ob die Maschine noch original ist oder ob bereits Teile ausgetauscht werden mussten.

Goldschmiedestempel » Handschlagstempel »


« zurück zum Stempellexikon