Grafikstempel




Als Grafikstempel oder auch Grafikzeichen bezeichnet man allgemein einen Motivstempel, dessen Textplatte ausschließlich ein grafisch gestaltetes Zeichen oder Motiv enthält und nicht zusätzlich mit Text versehen ist. Dieser dient vor allem in Unternehmen als Logostempel, als Symbol einer Organisation oder kann für einen bestimmten Anlass, eine Idee oder im Grunde für alle möglichen Vorgehensweisen stehen. Er dient ebenso zu Information als auch zur Kennzeichnung.


Stempelmodelle und Einsatzmöglichkeiten

Grafikstempel sind nicht an Art und Modell des Stempels gebunden, sondern können ebenso klassische Stempel sein, die mit einem Stempelkissen eingesetzt werden, als auch automatische Stempel oder Rollstempel. Insbesondere automatische Stempel werden oft verwendet, da hier die Grafik nicht nur einfarbig umgesetzt werden kann, sondern ebenso auch mehrfarbig, was die Grafik besser hervorhebt.
Auch Motivstempel, wie sie von Kindern oder beim kreativen Basteln eingesetzt werden sowie auch bei Wandgestaltungen, werden sehr oft als Grafikstempel bezeichnet, wobei allerdings hier die Bezeichnung Motivstempel korrekt ist und nicht Grafikstempel.

Vorbereitung » Grafik Stempel bestellen»


« zurück zum Stempellexikon